Mehr als nur Theater - Exkursion des Anerkennungsjahres der Fachschule Sozialpädagogik zum Theater Traumbaum 

Die Studierenden des Anerkennungsjahres der Fachschule für Sozialpädagogik (Praxisintegrierte Ausbildung) waren vergangene Woche unterwegs nach Bochum, um das Kinder- und Jugendtheater Traumbaum zu besuchen. Im Kultur Magazin bietet das Theater als Spielstätte sowohl Vorführungen als auch Workshops für Schulen an, so dass sowohl Theaterpädagogik als auch Theaterstücke den Kern des Angebots bilden. Die thematische Bandbreite ist groß und behandelt Themen wie Gewalt, Wut und Rassismus. 

Mitfinanziert wird die Kultureinrichtung vom Bochumer Jugendamt, so dass hier die Brücke zur zukünftigen Arbeitskontext der Erzieher*innen gegeben war. Die Klasse FSP20 hat sich ein zwei Personen Theaterstück zum Thema Cybermobbing angesehen, in dem Internet und der Clash in Kommunikationssituationen eine Rolle spielte. 

Nicht nur inhaltlich war das Stück interessant, auch bot es gute Impulse für das Berufsleben, da es eine Idee für Exkursionen in den verschiedenen Einrichtungen und beruflichen Kontexten gab. 

Bezüge zum Unterricht der Studierenden gab es ebenfalls, da sowohl im Fach Medien als auch Religion/ Religionspädagogik das ethisch und moralisch verantwortungsvolle Verhalten im Internet und Hasskommentare sowie der Umgang damit ein Thema waren. Auf einer anderen Ebene konnten die Studierenden das Theaterspiel ebenfalls betrachten, da sie sich im Fach Spiel bereits mit darstellenden Spielformen - Puppenspiel und Pantomime- auseinandergesetzt haben. So konnten sie nach ersten eigenen Erfahrungen in diesem Feld einmal Profis bei der Arbeit zuschauen und dazu noch wichtige Inhalte aus diversen Perspektiven kennenlernen. 

Ein insgesamt gelungener Tag, der alle Beteiligten gut gefallen hat und ein schöner Kontrast vor der Abschlussprüfung an einem außerschulischen Lernort war. 

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login