MOVE - MOtivierende KurzinterVEntion

Das Berufskolleg Hattingen war Gastgeber für die dreitägige Fortbildung "MOVE - MOtivierende KurzinterVEntion", die vom Suchtpräventionsteam des bkh in Zusammenarbeit mit der Ginko-Stiftung für Prävention organisiert wurde. Diese Fortbildung richtet sich an Kontaktpersonen von Menschen, die ein ungesund-ungünstiges Verhalten leben, wie z.B. Sucht, und hat das Ziel, ihre Änderungsbereitschaft zu fördern sowie sie bei ihrem Veränderungsprozess zu begleiten und zu unterstützen.

Die Teilnehmenden erhielten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen und Spiele, die sie später in ihrer Arbeit mit Jugendlichen einsetzen können. Dabei wurden Grundhaltungen, Basiswissen und Basisfertigkeiten der "Motivierenden Gesprächsführung" nach Miller und Rollnick vermittelt, sowie weitere Kommunikationstheorien und Gesprächsführungsansätze.

Obwohl der Schwerpunkt der Fortbildung auf Suchtprävention liegt, geht es bei MOVE auch darum, Veränderungsprozesse in anderen Bereichen wie Anwesenheit und Lernen zu begleiten und zu unterstützen. Die schwach ausgeprägte Änderungsbereitschaft, die bei Jugendlichen oft anzutreffen ist, wurde dabei nicht als Hinderungsgrund gesehen, sondern als Ausgangspunkt für ein Gespräch genutzt.

Die dreitägige Fortbildung wurde von den Präventionsfachkräften Miriam Starsinski von der Suchtprävention der Caritas und Andrea Latusek von der VIA Sucht- und Drogenberatung der AWO durchgeführt und von den Mitgliedern des Suchtpräventionsteams des bkh und interessierten Kolleg:innen besucht. Die Teilnehmenden hatten auch die Möglichkeit, zu erfahren, welche Angebote sinnvoll sind und wie viel Energie investiert werden kann und soll, um mit den eigenen Ressourcen gut umzugehen und mögliche Frustrationen abzubauen.

MOVE wurde von den Kolleg:innen als sehr praxisnah und hilfreich bewertet. Es war eine erfolgreiche Veranstaltung, die ihnen dabei geholfen hat, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in Bezug auf Gesundheitsprävention und Gesprächsführung zu verbessern und ihre Arbeit mit Jugendlichen zu optimieren. Wir bedanken uns bei der Ginko-Stiftung für Prävention und den Präventionsfachkräften für die Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere erfolgreiche Kooperationen in der Zukunft!

 

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login