Einmal Uni-Luft schnuppern

Ende November besuchten die Klassen 12 der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales den Tag der offenen Tür an der Evangelischen Hochschule in Bochum, um zu erfahren, wie man sich als Student*in fühlt.

Der insgesamt gut organisierte Tag bot einen vielfältigen Einblick in all das, was das Leben als Studierender beinhaltet. Nach einer Begrüßung im Hörsaal, wurden die Schüler*innen durch die Hochschule geführt und lernten neben den oft überlebenswichtigen Orten wie Cafeteria und Mensa, auch das Selbstlernzentrum, den Raum der Stille und Rückzugsräume auf dem Campus kennen.

Aber nicht nur die Räumlichkeiten wurden an diesem Tag präsentiert - auch bereits immatrikulierte Studierende stellten sich vor und es wurden Infos aus erster Hand ausgetauscht: Wie ist das Studentenleben? Wie ist der Alltag als Student*in? Wie verläuft ein guter Studienstart mit Erstsemester-Fahrt und Kneipentour? Von Wissenswertem zu Inhalten über Praktisches - viele Informationen wurden in unterschiedlichen Veranstaltungen ausgetauscht. Präsentationen über das vielfältige Angebot an Studiengängen - von Sozialer Arbeit oder Heilpädagogik über Pflegestudiengänge sowie der Elementarpädagogik rundeten das Angebot an Informationen ab. Auch hier wurde es anschaulich, da sowohl Mini-Seminare dazu dienten, die Veranstaltungen und Inhalte selbst zu erfahren. An Infoständen wurden Fragen zum Thema Studienfinanzierung oder Praktika im In- und Ausland beantwortet.
 
Insgesamt war es ein gelungener Tag voller Informationen, an dem das Wissen rund um die Hochschule und den Uni-Alltag nicht nur präsentiert, sondern durch viele Erlebnisse und Gespräche wirklich erfahrbar gemacht wurde. Das vielfältige Programm war ein Gewinn für unsere Schüler*innen und wer weiß, vielleicht ist eine oder einer von ihnen selbst nächstes Jahr als Studierender vor Ort, um den "Neuen" die Hochschule zu erklären!

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login