Barrierefrei?! - oft eine Herausforderung!

Die Oberstufen Klasse der Sozialassistent*innen hat im Fach Erziehung und Soziales bei dem Kollegen F. Lenk das bkh in Bezug auf Barrierefreiheit unter die Lupe genommen. 

Komme ich mit einem Rollstuhl in das Gebäude, wie barrierefrei ist es innen, um zu den Klassenräumen zu gelangen oder wie kann ich mich überhaupt im Gebäude zurrechtfinden, wenn ich eine Beeinträchtigung habe. Diesen Fragen stellten sich die Lernenden und stießen bei ihrem Rundgang durch die Schule auf Erstaunliches. 

Ausgestattet mit Hilfsmitteln wie z.B. einem Rollstuhl, starteten die Schülerinnen und Schüler ihren Weg durch das bkh, um sich möglichst authentisch in die Situation einer beeinträchtigten Person hineinzuversetzen. 

Fahrstühle und Rampen erleichtern das Erreichen der Räumlichkeiten und auch der Sporthalle mit dem Rollstuhl, ebenso breite Türen, die sich teils per Knopfdruck öffnen lassen, ermöglichen es Personen im Rollstuhl, zu passieren. 

Im A- Gebäude gibt es zudem extra ausgestattete Toiletten, die im Nebengebäude nicht vorhanden sind. Türen oder Übergänge sind oft eine Schwelle, die in Teilen des Gebäudes selbstständig überwindbar sind, in anderen Bereichen ist man dort auf Hilfe angewiesen. Zwar ist im Hauptgebäude eine Blindenmarkierung angebracht, diese ist aber nicht mehr vollständig und verfehlt so eher ihren eigentlichen Zweck. 

Das Fazit der praxisnahen Unterrichtseinheit zeigte: Einiges ist schon barrierefrei, aber es gibt noch Luft nach oben, und ja, eine Herausforderung bleibt es auf jeden Fall.

 

 


 

  


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