Verkehrsprävention am bkh – Sicherheit im Straßenverkehr beginnt früh!

Seit längerem kooperiert das bkh mit Beamt*innen der Dienststelle Unfallverkehrsprävention/Opferschutz der Polizei des EN-Kreises, um Klassen in puncto Unfallprävention oder Sicherheit im Straßenverkehr zu schulen. 

Aktuell waren die beiden Oberstufenklassen der Kinderpflegeausbildung diejenigen, die an einem eintägigen Workshop vor Ort am bkh teilgenommen haben und durch Sonja Vatheuer, Hauptkommissarin, vielfältige Einblicke in das Thema Verkehrsprävention erhielten. 

Ganz im Sinne des Bildungsgangs war das Schwerpunktthema „Kinder im Straßenverkehr“ sowie die Vermeidung von Unfällen und die Gefahrenprävention mit Kindern als Verkehrsteilnehmer*innen. 

Im Einstieg ging es um die eigenen Erfahrungen mit dem Thema, um zu sensibilisieren und zu schauen, wie viele unter den Teilnehmenden bereits beruflich oder privat mit Unfällen von Kindern konfrontiert waren. Anschließend gab einen theoretischen Input in Form von Statistiken zu schweren Unfällen mit Kindern, die den Lernenden die Größenordnung des Themas aufzeigen sollten. 

Im letzten Teil wurde es für die angehenden Kinderpfleger*innen praxisnah und die Handpuppen der Polizistin kamen zum Einsatz. Einer doppelten Didaktik folgend, wurde den Lernendem des bkhs nicht nur selbst gezeigt, wie die Polizisten Handpuppe und Hund Wunschel über die Gefahren im Straßenverkehr aufklären, sondern auch, wie sie selbst in ihren Einrichtungen den Kindern spielerisch richtiges Verhalten im Straßenverkehr beibringen können. 

Wir danken Frau Sonja Vatheuer für ihren Einsatz bei uns sowie den Beamt*innen der Dienstelle Verkehrs- und Unfallprävention für die Zusammenarbeit und freuen uns, wenn es im kommenden Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen gibt.

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login