Woche der Vielfalt- gelebte Demokratieerziehung am bkh

Im Rahmen der Woche der Vielfalt, die im Zuge der Verleihung der Zugehörigkeit des Berufskollegs Hattingen zum Schulnetzwerk "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" am bkh stattfand, fand heute eine Autorenlesung von Jakob Springfeld am bkh statt. 

 Der junge Autor kämpft gegen rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Er berichtet von seinen Versuchen, das andere Gesicht Sachsens sichtbar zu machen: Es steht für Toleranz, Antirassismus und Demokratie. Er möchte aber auch den kleinen Terror im Alltäglichen offenlegen, sowie Strukturen aufzeigen, die es rechten Bauernfängern viel zu leichtmachen und spart dabei Polizei und Kommunalpolitik von Kritik nicht aus. 

 Der Schriftsteller las diverse Ausschnitte aus seinem Buch vor und berichtete der Erzieher-Oberstufe sowie den Bankkaufleuten über seine Erlebnisse und kam gut mit ihnen ins Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen, berichteten aber auch von ihren persönlichen Erlebnissen. Daraus entstand ein sehr lebendiger und nachhaltiger Austausch. 

In seinem Buch beschreibt er, warum im Osten der Boden für die Instrumentalisierung von Existenzängsten besonders fruchtbar ist. Aber struktureller Rassismus und Rechtsextremismus sind Probleme, aus denen eine gesamtdeutsche Bedrohung hervorgeht, in Halle wie in Hanau. Jakob Springfeld ist Student und 2002 in Zwickau geboren und aufgewachsen. In Stuttgart erhielt er die Theodor-Heuss-Medaille für besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte. ZEIT-Campus hat ihn zu den 100 wichtigsten Ostdeutschen ernannt.  

Angeboten wurde die heutige Veranstaltung von der AWO-Unterbezirk Ennepe-Ruhr Gevelsberg und AWO Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis in Kooperation mit der Integrationsagentur in Gevelsberg, dem Integrationsrat in Gevelsberg und dem Kommunalen Integrationszentrum Ennepe-Ruhr–Kreis.  

Wir danken deshalb den Kooperationspartnern sowie Frau Tiemann-Bockskopf im Namen der Klassen und der Lehrkräfte ganz herzliche für diese Chance und die Organisation des beeindruckenden und authentischen Beitrags.

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login