Erfolgreiches Auslandspraktikum 2025 der FOS

Alle Praktikantinnen sind wohlbehalten und voller neuer Erfahrungen wieder zurückgekehrt.
Die drei Wochen, in denen sie Einblicke in die Routinen und Tätigkeiten der Berufe erhalten haben, waren ereignisreich und spannend. Nach wenigen Tagen, was bei den Besuchen durch die begleitenden Lehrkräfte deutlich wurde, waren sie bereits angekommen und zeigten routiniert und selbstbewusst "ihre Einrichtung" und berichteten über Besonderheiten.
Diesen Besonderheiten begegneten sie mit Offenheit, Toleranz und Neugier, was den Aufenthalt so gewinnbringend macht.

Unterschiede wahrzunehmen und sich eine Meinung zu bilden, dabei aber stets mit toleranter und wertschätzender Haltung zu agieren ist das, was das Auslandspraktikum im Sinne der interkulturellen Kompetenz stärken soll. Auch die Entwicklung der Englischkenntnisse und der kommunikativen Kompetenz kam nicht zu kurz, denn auch da agierten alle nach kurzer Zeit souverän in der Fremdsprache.
Hier ein ganz großes Lob!
Die Wochenenden und Feierabende luden ein, um sowohl Dublin selbst als auch die Umgebung zu erkunden, ein Trip ans Meer durfte dabei nicht fehlen. Die grüne Insel bietet so viel und auch das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmerinnen, so dass sie viele Eindrücke in und um Dublin sammeln könnten.
Ein großes Dankeschön allen Beteiligten, es waren tolle drei Wochen!


