„LieLa-Woche“ in der Ausbildungsvorbereitung

Ganzheitliches Lernen – unsere Alphabetisierungswoche mit Liechtenstein Languages
 
Die Willkommensklasse unseres Berufskollegs durfte eine außergewöhnliche Lernwoche mit Liechtenstein Languages (LieLa) erleben. Das Konzept setzt auf gehirngerechtes, ganzheitliches Lernen: Jede Einheit begann mit Bewegungsübungen wie dem „Cross Crawl“, um beide Gehirnhälften zu aktivieren. Spielerisch wurden Buchstaben eingeführt und mit Fingeralphabet, Anlaut und Bild verknüpft. Schreibrichtungen wurden aktiv eingeübt, Wörter mit Gesten begleitet, es wurde gerappt, gesungen. Das Ende eines jeden Lerntages rundete eine Entspannungseinheit ab – und durch den schnellen Wechsel von Materialien und Arbeitsformen entstand eine lebendige und nachhaltige Lernatmosphäre.
 
Die Jugendlichen waren begeistert und machten mit Freude und Neugier neue Lernerfahrungen. Ein Schüler fasste die Woche so zusammen: „Das war die schönste Schulwoche meines Lebens!“
 
Diese Alphabetisierungswoche hat eindrucksvoll gezeigt, wie effektiv Lernen sein kann, wenn Kopf, Herz und Körper gemeinsam angesprochen werden.

 


 

    


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login