Über den Tellerrand schauen- vielfältige Angebote in der Methodenwoche der Fachschule für Sozialpädagogik
Fünf Tage fand sowohl für die Studierenden der praxisintegrierten als auch der schulischen Erzieherausbildung eine Methodenwoche bei uns an der Schule statt.
Sowohl von Interesse oder Neigung als auch von noch bestehenden "blinde Flecken" konnten sich die Studierenden leiten lassen, wenn sie sich selbst den Wochenplan aus einer Vielzahl an Angeboten zusammenstellten.
Externe Referentinnen und Referenten waren zu Gast am bkh und boten aus ihrem Bereich vielfältige Angebote an, so dass der "Stundenplan" für alle Studierenden gute Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche bot. Von Zirkusangeboten oder Yoga für Kinder für die bewegungsinteressierten Lernenden, über Suchtprävention und die Arbeit mit delinquenten Jugendlichen für die, die sich zukünftig eher im Bereich Jugendarbeit sehen bis zu Workshops in erste Hilfe für Kinder oder die Arbeit mit den Kleinsten in der Kita (U3) reichte die Palette.
Eher anknüpfend an klassische Schulfächer gab es zudem Angebote zu englischsprachigen Bilderbüchern, Forschen mit Kindern oder auch zur Arbeit mit Zahlen im Elementarbereich. Wichtige und gerade im Berufsalltag oft nötige Impulse gab es im Angebot zum Thema Kommunikation im Team, die ebenfalls angeboten wurde.
Die Vielzahl und Vielfalt an Angeboten spiegelt die Weite und Abwechslung des Berufsfeldes der angehenden Erzieherinnen und Erzieher wider. Der Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, besonders den Kooperationspartnern, für diese gelungene Woche.