Sich selbst besser kennen lernen - Projekt zum Sozial- und Anti-Gewalt-Training in der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Auch wenn man oft meint, dass es an der Schule viel um Wissensvermittlung geht, standen in dem mehrtägigen Projekt andere Themen im Fokus. Soziale Fähigkeiten und Strategien zur Konfliktlösung waren die Schwerpunkte, mit denen sich die Lernenden auseinandersetzten und dabei gleichzeitig ihre eigene Wahrnehmung und die auf Andere in den Blick zu nahmen.

Dies taten sie zwar im Klassenverband, nicht aber mit den Lehrkräften des bkh. Ein externer Fachmann von der Helios GmbH, vermittelt durch den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hattingen und unterstützt durch Schulsozialarbeiterinnen, war mit den Lernenden im Forum oder der Sporthalle des bkh, um mit den Klassen ein Sozialtraining durchzuführen. Wie kritikfähig bin ich oder wie werde ich es und kann ich etwas tun, um meine Frustrationstoleranz zu stärken? Wie sehe ich mich (im Konflikt) oder wie nehmen mich überhaupt andere wahr?  Dies waren zentrale Themen und Fragestellungen, denen im teils interaktiven Format nachgegangen wurde.

Ziel war es, nicht nur im Klassenverband, sondern allgemein Kompetenzen zu entwickeln, die ein gutes Miteinander, ob in der Arbeitswelt oder im Privaten, ausmachen. Denn am bkh lernen die Schülerinnen so, nicht nur verschiedene Perspektiven kennen und diese zu respektieren, sondern auch Fertigkeiten wie Kritikfähigkeit, die sie in vielen späteren Lebenslagen gebrauchen können. Ein Dank gilt allen Beteiligten für ein gelungenes Projekt!

 


 

   


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login