Fachoberschule
für Gesundheit und Soziales (2-jährig)
Ziel: Fachhochschulreife
Über diesen Bildungsgang
Die Fachoberschule ist die ursprüngliche Schulform zum Erwerb der Fachhochschulreife. Diese Fachhochschulreife ist bundesweit anerkannt und berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule bzw. entsprechender Studiengänge an einer Gesamthochschule.
Die Zuordnung zum Typ Gesundheit und Soziales bedeutet keine Festlegung für spätere Studienwünsche. Für das Studium einer anderen Fachrichtung wird allerdings ein entsprechender Praktikumsnachweis verlangt.
Ausbildung und Prüfung
Ausbildungsverlauf in Klasse 11
Die Ausbildung umfasst den Unterricht in Teilzeitform und ein fachbezogenes Praktikum in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens, z. B. Tageseinrichtungen für Kinder, Jugendzentren, Altenheimen, Familienpflege, Krankenhäusern, Tageseinrichtungen für Behinderte. Das Praktikum beginnt jeweils am 01. August und endet am 31. Juli des darauf folgenden Jahres.
In der Regel besuchen die Schüler/innen 1½ Tage den schulischen Unterricht und verbringen 3½ Tage in ihrer Praktikumseinrichtung. Die wöchentliche Arbeitszeit im Praktikum wird unter Anrechnung der Unterrichtszeit nach den gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen geregelt. Hieraus ergibt sich auch der Urlaub, der während der Schulferien zu nehmen ist.
Klasse 12 der Fachoberschule
Das zweite Jahr der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales führt in Vollzeitform in einem Jahr zur Fachhochschulreifeprüfung. Der Übergang von der Klasse 11 in die Klasse 12 erfolgt nach ordnungsgemäßer Absolvierung des Praktikums sowie nach Versetzung in die 12. Klasse.
Prüfung
Die Fachhochschulreife wird durch die Abschlussprüfung nachgewiesen. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und ggf. einem mündlichen Teil. Die Fächer der schriftlichen Prüfung sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Erziehungswissenschaft oder Gesundheitswissenschaft.
Aufnahmebedingungen
Mittlerer Schulabschluss (auch ohne Qualifikationsvermerk)
Praktikumsvertrag mit Beginn 1. August
Auslandspraktikum in Irland
Seit dem Schuljahr 2024/25 gibt es in Klasse 12 die Möglichkeit eines Auslandspraktikums in Dublin. Es handelt sich um einen freiwilligen 3-wöchigen Aufenthalt, bei dem die Lernenden die Arbeitswelt im Ausland kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln- beruflich und persönlich. Organisiert wird das Praktikum sowie der Aufenthalt über die Schule in Zusammenarbeit mit Internsplus, es handelt sich um ein Teil-Stipendium über das Programm Erasmus+.
Downloads
Anmeldung
Hier finden Sie eine bebilderte Hilfestellung zur Anmeldung über Schüler Online.
Unterlagen
Eine ausführliche Beschreibung der notwendigen Unterlagen sowie eine Auflistung möglicher Praktikumsplätze.
Blanko-Vertrag
Eine leere Vorlage für einen Praktikumsvertrag. Diesen benötigen wir in 3facher Ausführung.
Bescheinigung
Die Bescheinigung über das gelenkte Praktikum. Voraussetzung für die Aufnahme in Klasse 12.
Aktuell 2024/2025
Schuljahresbeginn Klasse 11
Informationen zu den zu beschaffenden Lernmittel. Erster Schultag: Ort und Zeit
Praktikumsberichte Klasse 11
Vorlage in MS Word zur Anfertigung der Praktikumsberichte