Jugend will sich er-leben

Das Präventionsjahr von "Jugend will sich-er-leben" in 2022/23 befasst sich mit dem Thema "Schutz vor Stolpern, Rutschen, Stürzen" (SRS) und hat das Motto "Watch out! - Null Stolpern, Rutschen, Stürzen". 

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Stürze nach Verkehrsunfällen weltweit die zweithäufigste Ursache für tödliche Unfälle. Auch am Arbeitsplatz sind sie die zweithäufigste Ursache für Verletzungen. Daher ist es wichtig, junge Erwachsene und Auszubildende für das Thema zu sensibilisieren. Aktuelle Studien zeigen, dass sich junge Menschen immer weniger bewegen und deshalb ihre körperliche Fitness schwächer ausgeprägt ist als bei vorherigen Generationen, was zu einem Anstieg von Stürzen bei jüngeren Erwachsenen führt. Die Corona-Pandemie der letzten Jahre hat den Bewegungsmangel und die Viel-Sitzerei noch verstärkt, was das Risiko von SRS-Unfällen erhöht

 

Um das Bewusstsein für das Thema zu stärken, hatte der Arbeitskreis "Jugend will sich-er-leben" der Landesverbände der deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ein Quiz zum Thema "Schutz vor Stolpern, Rutschen, Stürzen" für Schüler und Schülerinnen an berufsbildenden Schulen in Deutschland konzipiert. Die Gewinner wurden von jedem zuständigen Landesverband mittels Los bestimmt und mit attraktiven Geldpreisen ausgezeichnet. Unsere Schule hat den 3. Platz erreicht und einen Preis von 350,- Euro gewonnen. Unser Techniklehrer André Funke hat den Preis auf der Abschlussfeier und Preisverleihung in Arnsberg entgegengenommen. Wir gratulieren! (Fotos: DGUV, Frauke Schumann Fotografie)

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login