KAoA Kompakt – Berufsorientierung in den Internationalen Förderklassen

Im Januar dieses Jahres begann für 2 Klassen der Internationalen Förderklassen das Programm „KAoA Kompakt – Kein Abschluss ohne Anschluss“

Mit viel Interesse und Elan aber auch mit viel Spaß erlebten die Schülerinnen und Schüler das Programm. Neue Eindrücke für den Weg ins Arbeitsleben wurden geschaffen und neue Talente entdeckt.

In Zusammenarbeit mit der VHS-Süd unter Leitung von Frau Thranberend startete das Programm zur Berufsorientierung für die beiden Internationalen Förderklassen am 26.01. mit einer ausführlichen Potentialanalyse.

2 Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in unterschiedlichen Tests und Befragungen bis hin zu einer virtuellen Führung mit einer VR-Brille, ihre persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten zu analysieren, um ihr individuelles Potential in Bezug auf ihren beruflichen Werdegang heraus zu finden.  

Im Februar ging es dann endlich los mit der Praxis! Am 22. / 23. /. und 24.2. reisten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen gemeinsam zur VHS in Gevelsberg, um dort an der Berufsfelderkundung teil zu nehmen.

Ob nun Tätigkeiten im Bereich Metall, Holz oder Lager und Logistik, die in der frisch sanierten eigenen Industriehalle der VHS angeboten wurden, oder die Bereiche Büro, Einzelhandel und Küche/Service am Hauptstandort der VHS, sowie der Bereich Gesundheit und Pflege am Standort Ennepetal, für jeden war etwas dabei. 

Mit kompetenter und gewissenhafter Anleitung der Mitarbeiter, konnten die Schülerinnen und Schüler sich in 3 Bereichen ausprobieren. 

Nur 4 Wochen später, am 22./ 23. / und 24.3. kehrte die beiden Internationalen Förderklassen zurück nach Gevelsberg, um an den Praxiskursen teilzunehmen. An diesen drei Tagen vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke in einem der Berufe, den sie sich zuvor selbst ausgesucht hatten. 

KAoA Kompakt war ein wichtiger und guter Weg zur beruflichen Orientierung und ein guter Schritt in die Zukunft. Egal ob Schule oder Ausbildung: Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und nutzt euer Potential!

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login