Angehende Pädagog*innen aufgepasst: Große Reggio-Ausstellung am bkh

Am Freitag, dem 10.März 2023 wurde das Berufskolleg Hattingen Ort der Wanderausstellung zur Reggio-Pädagogik. 

Eine ehemalige Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik und jetzt Leiterin einer Tagespflegestelle in Hattingen, die U3 Kinder betreut, hat ihre "alte Schule" in einer nun anderen Funktion besucht und mit einer großen Ausstellung begeistert. Die Reggio-Pädagogik, ein elementarpädagogischer Ansatz, der seinen Ursprung und Namen in der Stadt Reggio Emilia hat, wurde bereits in der Nachkriegszeit dort entwickelt und in den 1970er Jahren von ihrem Begründer Loris Malaguzzi weiterentwickelt. Die dortigen Kindertageseinrichtungen sind bis heute Magnet für Hospitationen von Interessierten und auch in Deutschland hat das Konzept lange Vertreter*innen und Befürworter*innen gefunden. 

So bunt und vielfältig wie die Pädagogik Malaguzzis war auch das Angebot, welches die Schüler*innen der Abteilung Gesundheit und Soziales erwartete.

Plakate, Exponate, Projektmappen und diverses Anschauungsmaterial bot den Lernenden der verschiedenen Bildungsgänge einen vielfältigen Einblick in das Konzept und gleichzeitig weit mehr als nur Theorie. So konnten angehende Erzieher*innen der Fachschule für Sozialpädagogik, zukünftige Kinderpfleger*innen und Lernenende der Fachoberschule Gesundheit und Soziales, die mit ihren Klassen Gäste der Ausstellung waren, das Material erproben und so Reggio- Pädagogik hautnah erleben. Fragen konnten ebenfalls gestellt werden, so dass im Dialog untereinander als auch mit der Expertin anregende Gespräche stattfanden. Ein Film über die Hintergründe der Reggio- Pädagogik rundete den Einblick in das Konzept ab, so dass das Erfahren und Lernen über die Reggio-Pädagogik mit allen Sinnen ermöglicht wurde. 

Wir danken Frau Hoffmann, dass sie uns und den Studierenden diesen beeindruckenden "Reggio-Tag" ermöglicht hat.

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login