Das Planspiel Börse - auch 2023 ein Erfolg für das bkh

In diesem Schuljahr hatten, wie es bereits Tradition am bkh ist, wieder mehrere Klassen die Gelegenheit am Planspiel Börse der Sparkassen teilzunehmen. 
Die diesjährigen Teilnehmenden aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung und Technik, genauer gesagt, KFZ- Azubis, Lernende der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung sowie angehende Fachkräfte im Fahrbetrieb, konnten in verschiedenen Kategorien gute Plätze belegen und somit Preisgelder gewinnen. 

Das Online-Lernspiel der Sparkasse dient dazu, in Kleingruppen die Börse samt den verschiedenen Aktionen kennenzulernen, um Börsenaktivitäten anschaulich ausprobieren zu können. Dies geschieht in der Form, als das jedes Team mit einem Startkapital an die Börse geht, welches es zu vermehren gilt, um hohe Gewinne zu erzielen. Fiktiv können (Ver)-Käufe getätigt werden und besonders realistisch wird das Ganze, da die Aktionen mit realen Börsenkursen während der Öffnungszeiten der Börse abgerechnet werden. Dieses "Learning by doing" ist ein großer Mehrwert, denn neben der Wissensvermittlung wird das echte Erfahren und somit Wissen für den Lebensalltag gefördert. Dieses Eintauchen in die Finanzwelt wurde von Woche zu Woche mehr und am Ende war es sehr erfolgreich.

Die angehenden KFZ-Mechatroniker des Teams "Planlos" machten ihren Namen nicht alle Ehre, denn sie gewannen in der Gesamtdepotwertung und erlangten sogar landesweit Platz sechs. Dicht gefolgt erreichte das Team "Girlpower22" Platz zwei, gefolgt von "FOX01" mit dem dritten Platz. Zwei weitere Siege gingen an das bkh und seine Teams- dieses Mal in der Kategorie Nachhaltigkeit: "WallstreetEN" erlangte Platz eins, gefolgt von "Die Historischen Zwei" mit Rang 3.

Wir gratulieren den stolzen Gewinner-Teams und hoffen, dass aus den Teilnehmenden zukünftig gute Börsenexpert*innen und Anleger*innen werden, die auf dem bkh das Rüstzeug für ihre (berufliche) Zukunft erhalten haben. Herzlichen Dank und Glückwunsch an alle Mitwirkenden und auf eine weitere Spielrunde im kommenden Jahr!

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login