Super User

Super User

Mittwoch, 14 September 2022 15:36

Das war das Sommerfest am bkh

Nach viel Aufwand und Vorbereitung sowie trotz des teils unbeständigen Wetters füllte sich im Laufe des Freitags der Hof sowie der Außenbereich des bkh. Anlass war das Sommerfest der Schule, zu dem neben Schüler*innen, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Partnereinrichtungen, auch die Nachbarschaft sowie Externe eingeladen waren.

Mittwoch, 07 September 2022 14:30

„Lass uns reden! Reden bringt Respekt!“

Ab diesem Schuljahr (2022/23) freuen wir uns als eine der wenigen Kooperationsschulen im Ennepe Ruhr Kreis, das Programm „Respekt Coaches“, durchgeführt durch Peggy Gergely und Anna Rylko, begrüßen zu dürfen.

Traditionell am ersten Schultag, noch bevor Schüler*innen zur Einschulung ins Gebäude strömen, treffen sich die Kolleg*innen, um mit einer Andacht zum Schuljahresbeginn noch einmal in einer kurzen Auszeit gemeinsam Atem zu holen und innezuhalten. Dank des guten Wetters war dies sogar draußen möglich und der Innenhof konnte genutzt werden.

Montag, 29 August 2022 14:53

Sommerfest am bkh – Sei dabei!

Nach langer Zeit mit zwei getrennten Schulstandorten möchte das bkh den Rückzug aus dem Schulzentrum Holthausen feiern. Seit diesem August heißt es für alle wieder „zurück an der Raabestraße“ und dies soll gemeinsam mit einem Fest gefeiert werden. Außerdem sind die umfangreichen Bau- und Modernisierungsarbeiten abgeschlossen, so dass nun die Schüler*innen und Kolleg*innen aller Klassen nun an einem gemeinsamen Schulstandort in der Südstadt lernen und arbeiten.

Mittwoch, 17 August 2022 14:54

Kollegin für besonderes Engagement geehrt

Am vergangenen Wochenende wurde im EN- Kreis im Rahmen eines Festwochenendes der Anneke-Preises verliehen und eine Kollegin unserer Schule geehrt. Die mittlerweile sechste Verleihung des Anneke Preises war der Anlass, dass Alwiné Ometa mit der Auszeichnung im Engagement der Gleichstellung der Geschlechter bedacht wurde.

Freitag, 05 August 2022 14:33

Lehrerkonferenz im Innenhof

Bei Sonnenschein und bestem Wetter fanden sich zum Schuljahresbeginn die Lehrkräfte des bkh auf dem Innenhof zur alljährlichen Lehrerkonferenz ein. Mit Stuhl, Sonnenschutz und ausreichend Getränken versorgt sowie mit einer mobilen Verstärkeranlage ausgestattet, wurde die erste Konferenz nach draußen verlagert. An einem Standort vereint, coronakonform und mit viel frischem Wind sind wir so ins neue Schuljahr gestartet.

ALLE Bildungsgänge werden ab jetzt wieder gemeinsam am Standort Raabestraße unterrichtet. Im A-Gebäude befindet sich das Sekretariat/Schulleitung; außerdem die Klassen- und Fachräume und Werkstätten der Abteilungen Gesundheit und Soziales sowie Technik. Im B-Gebäude findet der Unterricht der Klassen Wirtschaft und Verwaltung statt. Dieses hält ebenfalls eine Cafeteria mit Aufenthaltsbereich bereit.

Donnerstag, 04 August 2022 14:41

Flucht und Migration

Migration ist, unter anderem, dadurch geprägt, dass der Fokus nun auf der Zielgesellschaft liegt: Wo, wann kann ich einen Deutschkurs belegen? Welche Formalitäten muss ich erledigen? Wo kann ich Hilfe erhalten? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich? Wie, wo, wann kann mein Kind beschult werden?

Donnerstag, 16 Juni 2022 14:17

Glückauf, das Berufskolleg Hattingen kommt!

Der Ausflug der BFT sowie BFK am 10. Juni 22 zum Bergbaumuseum in Bochum war ein voller Erfolg!

Bei der Bundessiegerehrung, die im Mai in Frankfurt stattfand, war auch das Siegerteam des bkh dabei. Aufgrund ihrer hervorragenden Platzierung beim diesjährigen Planspiel Börse, einem Wettbewerb der Sparkasse, hatten die Siegerinnen der angehenden Fachkräfte im Fahrbetrieb neben einem Preisgeld einen Ausflug in die Bankenmetropole gewonnen.

Weitere Blogbeiträge: