Berufskolleg Hattingen - Artikel nach Datum gefiltert: Februar 2017
Donnerstag, 16 Februar 2017 15:40

bkh: Kreis investiert 7,1 Millionen Euro

blog date holthausen7,1 Millionen Euro wird der Ennepe-Ruhr-Kreis in den nächsten Jahren in das Berufskolleg Hattingen investieren. Die geplanten Arbeiten stehen unter den Überschriften Brandschutz, Modernisieren und Umstrukturieren.

Publiziert in bkh Blog

date loh„Bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen bereiten auf Studium und Beruf vor, denn sie vermitteln Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das spätere Berufsleben in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa wichtig sind." So heißt es auf der Homepage des NRW-Schulministeriums. In einer immer stärker zusammenwachsenden Welt nimmt nicht nur die Sprache, sondern auch das fachliche „Know-how“ eine wichtige Bedeutung ein.

Publiziert in bkh Blog
Montag, 06 Februar 2017 16:04

„Musik kennt keine Grenzen“!

date musikMusik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein, aber auch das soziale Miteinander fördern. Sie mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone. Musik beherrscht unsere Emotionen und berührt uns tief im Innern.

Publiziert in bkh Blog

date boerse2017„Ein Mensch ohne Plan ist wie ein Schiff ohne Steuer“. Den mahnenden Charakter dieses Sprichworts machten sich die TeilnehmerInnen beim Planspiel Börse 2016 zu Nutze. Im Team handelten sie Wertpapiere zu echten Kursen und lernten so das Auf und Ab an der Börse kennen. Mit der richtigen Strategie und etwas Glück stehen nun am Ende die Sieger fest.

Publiziert in bkh Blog

Weitere Blogbeiträge:

  • Zweiter Fachtag Inklusion
    Am 19.01.2018 findet der zweite Fachtag Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe am Berufskolleg Hattingen statt. Wir…
  • Soccer meets Learning
    Im Oktober 2017 führte das Projekt „soccer-meets-learning“ die internationalen Förderklassen (AVI) vom bkh nach Bochum. Dabei handelt es sich um…
  • Erste-Hilfe-Kurs
    Wenn es um Erste-Hilfe-Kenntnisse geht, ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Weil das Auffrischen nicht schaden…
  • FIFs am bkh - Landesbeste!
    Unsere Fifs (Fachkräfte im Fahrbetrieb) sind die Besten! Auf der IHK-LANDESBESTENEHRUNG in Duisburg wurde Peter van der Watermeulen als landesbeste…
  • Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr
    In diesem Jahr waren auf der 9. Ausbildungsmesse EN in den Betriebshallen der Verkehrsgesellschaft in Ennepetal Schüler aus neun Städten…
  • Zwei Einserkandidaten vom bkh
    In einer Feierstunde, die sich zum 20. Mal jährte, wurden im Ruhrcongress Bochum am 12.10.2017 die Ausbildungsbesten des Jahres 2016/2017…
  • Luis Hufer ist landesbester Servicefahrer
    Luis Hufer hat erfolgreich im Juni 2017 seine Ausbildung zum Servicefahrer abgeschlossen und wurde nun von der IHK Duisburg im…
  • Azubis der Bankfachklasse zählen zu "den Besten 2017"!
    Am 11. Oktober 2017 wurden die Prüfungsbesten der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) zu Hagen im Rahmen einer festlichen Veranstaltung…
  • Wer bin ich und was hat das mit meinem Beruf zu tun?
    Ein gelungeneres Motto als „Identität“ hätte ein Projekt für die Neuankömmlinge in der ErzieherInnenausbildung zum Schuljahresbeginn 2017 nicht haben können.…
  • “Let´s cross that bridge“
    …so lautete das Motto der Andacht zum Schuljahresbeginn am bkh, auf die die regelmäßig daran teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer sich…
  • Neue Cafeteria-Inhaber am bkh
    Am 30.08.2017 hat das Ehepaar Filocamo die Caféteria im bkh übernommen. Das Kollegium sorgte zur Begrüßung für einen Blumenstrauß. Dazu…
  • Alles im Lot auffm Boot
    Im Rahmen des Unterrichts im Vertiefungsbereich „naturwissenschaftliche, technische und ökologische Bildung“  begaben sich die Studierenden aus der Unterstufe der Fachschule…