Verleihung der Europässe 

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Jens Pätzold (Schulleitung bkh), Liliana Fabritius, Richard Gepting und Lea Steffens (bkh)

Am Freitag wurden im kleinen Rahmen den Teilnehmenden die Europässe sowie die Zertifikate unseres irischen Partners, dem ADC College, verliehen.
 
Im vergangenen Herbst hat das bkh erstmalig Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung die Möglichkeit geboten, ein über Erasmus+ gefördertes Auslandspraktikum in Dublin zu absolvieren. In den drei Wochen- bestehend aus einem Sprachkurs und einem Praktikum im Unternehmen- haben die Teilnehmenden wichtige berufliche und interkulturelle Erfahrungen gesammelt und zudem einen Schritt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung getan.

Der verliehene Europass zertifiziert den Aufenthalt, der zum Ziel hatte, Einblicke in den europäischen Arbeitsmarkt zu geben und den internationalen Gedanken in der Bildung zu stärken. Durch das Leben und Arbeiten in Dublin konnten die Teilnehmenden ebenfalls ihre Englisch Kenntnisse ausbauen und vertiefen und in verschiedenen Handlungskontexten vor Ort anwenden. Mit dem Europass Mobilität in der Hand können sie nun bei Bewerbungen punkten, denn dieser weist offiziell Lernaufenthalte im europäischen Ausland nach und ist ein Pluspunkt jeder Bewerbung.
Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und hoffen, dass der Dublin Premiere im Jahr 2022 viele weitere spannende Auslandsaufenthalte im Rahmen von Erasmus+ folgen. So können wir den europäischen Leitgedanken am bkh ausbauen und sagen hoffentlich noch oft: "Dublin-here we go".

 


 

  


Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises © 2023

Impressum | Datenschutzerklärung | Web Untis | Logineo NRW | Lehrerportal | DWOFOGS | DWOHH | Login